Drucken

Unser Verein

Geschrieben von Administrator.

Anschrift
Heinrich Schäffler Arena
Talbahnstr. 52
47137 Duisburg (Meiderich)
 
Beschreibung:
Fußball im Schatten des Nordparks !
Direkt vor den Toren des Landschaftspark -Nord liegt der Verein DJK Lösort Meiderich. Es gibt 2 Abteilungen: Gymnastik und Fußball! Die Fußballabteilung umfasst zur Zeit 2 Seniorenmannschaften und 1 Altherrenmannschaft. In der Jugendabteilung ist die B; D; E; F1, F2, Bambini 1 und Bambini 2 sowie 3 Mädchenmannschaften besetzt!
 
Gründungsjahr:
1921
Mitglieder ca.:
200 bis 400

Auszug aus der Chronik:

Die sportliche Entwicklung innerhalb des Vereins, läßt sich an Hand der Vereinschronik und auf Grund der Aussagen früherer Mitglieder bis auf das Jahr 1921 nachweisen.

Am 27. Juni 1921 wurde in der Gaststätte »Zum Zuschlag« von den Pfaarangehörigen Willi Bos, Karl Schäfer, Peter Bauten, Anton von der Heide und Johann Bolten, der Verein DJK Lösort-Meiderich gegründet.

Mit einer Fußballmannschaft (Foto), wurde auf dem selbst erbauten Sportplatz am Zuschlag, der Spielbetrieb aufgenommen. Schon sehr bald war diese Mannschaft in der höchsten DJK-Klasse vertreten. Im Jahre 1934 wurde der DJK-Verein durch die NS-Behörde verboten. Die Gründer von 1921 ließen den Verein 1950 wieder erstehen. Auf dem Platz des Hüttenbetriebes Meiderich an der Voßstraße, nachdem einige Bombentrichter von Hand zugeschaufelt wurden, fand das erste Spiel mit einer Fußballmannschaft statt.

Weitere informationen zu unserem Verein findet Ihr unter: